Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Rückblicke

Letzte Gesundheitswanderung für dieses Jahr

Donnerstag, 28.10.2021
Start: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Forellenhof
Ende: Forellenhof
(nach ca. 3 – 5 km und ca. 2 ½ Stunden)
Wanderführerinnen: Ingrid Weber und Kornelia Hannebaum
Tel.: 02759/1255

Diese Gesundheitswanderung wurde durchgeführt mit dem Themengebiet "Unser Gehirn". Es wurden intressante Übungen zum Gehirntraining gemacht und das Wetter konnte perfekt genutz werden. Falls sie nicht Teilnehmen konnten, können Sie hier, unter dem nachfolgenden Link, unseren Übungs- und Themenzettel ausdrucken und die Übungen Zuhause nachholen. Viel Spaß...

sgv-handzettel_2._do._28.10..pdf

 

Gesundheitswanderung 2.2021.jpg.jpg

Gesundheitswanderung 2.2021.jpg.jpg

Gesundheitswanderung 2.2021.jpg.jpg


 Wanderung vom 17.10.2021

Sonntag, 17.10.2021 „In hiesigen Gefilden“
Start: 11.30 Uhr
Treffpunkt: Wandertafel Aue
Ende: Sonnenhof
(nach ca. 8 km und ca. 2 ½ Stunden)
Wanderführerin: Gisela Dellori

Blick auf Aue.jpg.jpg

 

Es war eine wunderschöne Wanderung durch die hiesigen Gefilden in Aue, Müsse und Wingeshausen. Dank des schönen Wetters konnte man die pure Energie der Buchenwälder spüren und die tollen neuen Ausblicke über das Edertal erkunden. Nach einer erfolgreichen Wanderung die am Sonnenhof ihr Ende fand, wurden wir dort sehr gut bewirtet. Dies möchten wir gerne an sie weitergeben.  Vielen Dank an Gisela Dellori, die diese tolle Wanderung durchführte, sowie vielen Dank an das Sonnenhofteam.

 

https://www.sonnenhof-cafe.de/

Schuhe21.jpg


Gesundheitswanderung

Jeden lezten Donnerstag im Monat, bietet der SGV Aue Wingeshausen eine Gesundheitswanderung an. Auch diesmal lud, der SGV Aue Wingeshausen zur Gesundheitswanderung am Donnerstag den 30.09.21 um 14.30 Uhr ein. Treffpunkt war der Bahnhof Aue-Wingeshausen. Dort wurde eine etwa 3 km lange Strecke gelaufen. Kornelia Hannebaum, Margitta und Fritz Wied waren dabei die Wanderführer. Kornelia Hannebaum war zudem unser Life Coach. Sie zeigte viele Atemübungen und erklärte, wie wir in Stresssituationen trotzdem ruig bleiben können.Z.B. mit der 4711-Methode. Das Wetter spielte mit und es war eine gigantische Atmosphäre, die Natur zu spüren und gleichzeitig, etwas gutes für seinen Körper zu tun.

Vielen Dank dafür.

Dauer waren ca. 2-3 Stunden.

"Frisch Auf" der Vorstand.

 

Bei jeder Gesundheitswanderung gibt es ein Infoblatt mit den dazugehörigen Themen, Infos und Übungen. Dieses gibt es jetzt auch als Download zum Ausdrucken.

 

sgv-handzettel_1._do._atem.pdf

 

Gesundheitswanderung2021jpg.jpg

Gesundheitswanderung2021.jpg.jpg

 

Gesundheitswanderung2021.jpg.jpg


Einige historische Aufnahmen wurden als Diashow bearbeitet.

Klicken Sie auf das Bild und die Show kann beginnen.

 

100 Jahre, Wanderkarte.jpg

 

Das Video wurde dem SGV-Aue Wingeshausen e.V. von der BLB- Tourismus GmbH zur Verfügung gestellt. Alle Rechte verbleiben beim Eigentümer.

 

 


Blick auf Aue

Am Sonntag wanderten wir in Aue. Dort hatten die Wanderführer Margitta und Fritz Wied eine wunderschöne Wanderung geplant und durchgeführt. Durch den Borkenkäfer und daraus resultierenden Baumfällungen, haben selbst wir Einheimischen, einen fantastischen und neuen Blick auf Aue bekommen. Der rund ca. 10 Km lange Wanderweg, führte dabei über viele Trampelpfade und wunderschöne Wiesen. Selbst Kröten und ein Falke ließen sich Blicken. Wir danken den Wanderführern Margitta und Fritz Wied für diese tolle Wanderung und sagen zum Dank. Frisch Auf. 

 


Der Sonne entgegen

Der Sonne entgegen, "Rund um den Wilzenberg" hieß es am 01.08.21 bei der diesjährigen Frühwanderung. Diese 6 km lange Wanderung startete morgens um 06.00 Uhr und galt für alle Frühaufsteher, oder die es noch werden wollten. Nätürlich gab es nach vorherieger Anmeldung ein wunder schönes Frühstück. Wanderführer waren Brunhild und Herman Flachsbart.

 

Frühwanderung2021.jpg.jpg

 

Frühwandrung21.jpg.jpg

Frühwandrung2021.jpg.jpg

Frühwanderung21.jpg.jpg


Leimstruth-Hohes Haupt-Laxbachtal

Am 11.07.2021 wanderte der SGV Aue-Wingeshausne von der Leihmstruht über das Hohe Haupt ins Laxbachtal. Entlang ging es dabei über die Amtshäuser Höhe mit Rast an der Skihütte Alte Brache. Die Wanderung war ca. 11 km lang. Wanderführerin war Ingrid Weber.

 

Gruppenfoto.jpg.jpg

Gruppenfoto2.jpg.jpg

 

Festhalle Brache.jpg.jpg

 

Oberndorf.jpg.jpg

 

karte.jpg.jpg


Arbeitseinsatz im Bockeshorn

 

Beteiligt waren:

Gisela Dellori, Wilfried Koch, Günter Böhl, Anke Schulze, Angela Hochholzer,

Beate Stremmel, Katja Schmidt, Manfred Schmidt, Thorsten Bernhard,

Sebastian Fischer, Rosemarie Beuter, Walter Grebe, Gudrun Stiller, Anita Fischer,

Margitta Wied, Fritz Wied, Kornelia Hannebaum und Willi Dickel.

Es wurden Bänke gestrichen und natürlich auch das eine oder andere Kaltgetränk getrunken.

Auch Fachgeschpräche und ein wenig Informationsaustausch fanden in einer lockeren Runde statt.

Wir möchten allen Beteiligten herzlich für einen gepflegten und ordentlichen Grillplatz danken.

Auf weitere gute Zusammenarbeit wünscht der Vorstand "Frisch Auf"

 

Bankstreichen.jpg.jpg

Bankstreichen1.jpg.jpg

Arbeitseinsatz.Pause.jpg.jpg

Bankbauen.jpg.jpg

 

FröhlicheRunde.jpg.jpg

 

Pause.jpg.jpg

 

Gisela/Katja.jpg.jpg

Arbeitseinsatz/Pause/Beate.jpg.jpg

Arbeitseinsatz/Pause2.jpg.jpg

 

Manfred Schmidt/ArbeitsE..jpg.jpg