SGV Aue-WingeshausenJetzt Mitglied werden

Naturschutzprojekte

Der Naturschutz ist ein wichtiger Bestandteil, unseres Lebens. Wir als SGV Aue Wingeshausen, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Natur zu schützen.

Hier möchten wir euch unsere 3 aktuellen Projekte Vorstellen.

 

Projekte

 

Vogelschutz in Aue Wingeshausen

Heimat im Mittelpunkt- Streuobstlehrpfad

Die Eiche


Heimat im Mittelpunkt-Lehrpfad

Im letzten Jahr haben wir angefangen, neben unserem Grillplatz ein weiteres Grundstück mit zu nutzen. Nach Rücksprache des Eigentümers, entsteht dort unser neues langjähriges Projekt, "Heimat im Mittelpunkt"

Mit der Auszeichnung des Heimatpreises fingen wir an, Streuobstbäume zu pflanzen, die das überleben von Insekten sichern soll. Die Fläche von ca. 1000 m2 ist sehr steinig und  schwer als Nutzfläche zu gebrauchen. Durch den ehemaligen Steinbruch haben wir ein Intressanten Ort gefunden, der sehr felsig ist und sich perfekt für Heidepflanzen, wie die Heidelbeere, oder die Obstbäume eignet. Zukünftig möchten wir ein Ort des Naturschutzes in verbindung von Erhohlung schaffen, der frei begehbar ist. Dort kann man durch Informationsschilder viel über die Bäume und Pflanzen, sowie die Natur lernen und sich erholen. Aber das ist nicht genug. Gleichzeitig schaffen wir einen Lebensraum für Mauerbienen, die in Zukunft, die Bäume bestäuben werden. Die 50 flauschigen Mauerbienen sind zu dem sehr freundlichund Frost resistent und sehen wie kleine Hummeln aus. Diese halten das Ökusiystem am laufen.

 

Habt ihr Lust, Motivation, oder eigene Ideen?

Dann helft uns das Projekt umzusetzen und meldet euch bei unserem Naturschutzwart Hendrik Schmidt

 

 

Ein besonderes Dankeschön, geht jetzt schon an alle Helfer.

Björn Treude - Bereitstellung der Wiesenfläche

Henrik Brinkschulte -Mulchen der Wiesenfläche

Baumschule Philipp Dienst- Besorgung und Fach-Beratung über unsere heimischen Bäume

Bee Home - Insektenhotels + Bienen


Vogelschutz in Aue Wingeshausen

 

Zurzeit betreuen wir über 40 Nistkästen. Diese werden 2 mal im Jahr überprüft und im Herbst gesäubert. Letztes Jahr haben wir dazu 2 Familienwanderungen angeboten, wo die Kinder Kästen bemalen und später aufhängen konnten.

 

 

 

 

Du fragst dich wo diese Kästen in Aue und Wingeshausen sind ?

Dann suche doch nach den grünen Vogelkastenschilder oder klicke auf das untere Bild...

 


Die Eiche

Zum 100 Jährigen Jubiläum lies der SGV Aue Wingeshausen eine Eiche pflanzen.

Dies sollte zum Gedenken des Naturschutzes dienen.

Und zur Erneuerung der über 400 Jahre alten Nachbarseiche.