SGV Aue-WingeshausenJetzt Mitglied werden

SGV Aue Wingeshausen e.V.

Unseren Verein gibt es schon seit über 100 Jahre. Damals als im schönen Edertal die Landwirtschaft das Haupteinkommen sicherte, erkannten die Bewohner von Aue und Wingeshausen, das die Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist. Damit Natur, Heimat und die Kultur der 2 Dörfer gesichert und geschützt bleibt, wurde unser Verein gegründet. Oft traf man sich nach der Feldarbeit an bestimmten Ecken, sprach über den neusten Dorfklatsch und entwickelte Ideen, wie man das Dorf gestalten kann. Doch aus Reden folgen noch keine Taten. Man half sich gegenseitig auf dem Feld und wertete danach beliebte Ecken auf und errichtete Bänke, Tische oder auch kleine Schutzhütten. Man fing an gemeinsam zu Wandern, in andere Regionen zu fahren um Urlaub zu machen und kam mit neuen Ideen und voller Energie zurück. Somit wurde ein Steinbruch, der nicht mehr in Betrieb war, aufgewertet. Erst mit Bänken einem tollen Garten. Später wurde er umgebaut, mit Feuerschale und einem kleinen Hüttchen. Heute steht er in seiner vollen pracht als Grillplatz, mit Toilette, Wasserpumpe und zahlreichen Sitzmöglichenkeiten, einem eigenen Naturlehrpfad (im Aufbau) und Festzelt, der die heutige Bevölkerung bereichert und die Gemeinschaft zusammen hält. Heute zählen wir zu der größten SGV Abteilung in Wittgenstein mit ca. 180 Mitgliedern, von jung bis alt.