SGV Aue-WingeshausenJetzt Mitglied werden

Schmallenbergtour

Am 16.07.2023 ging es in den Nachbarort, Schmallenberg. Auf einer schönen Wandererroute von ca. 6 Kilometern, konnte der Ausblick über das Sauerland genossen werden. Am Ski-Lift angekommen, gab es, dann noch leckere Würstchen und das ein, oder andere Kaltgetränk.

Mit dem Ranger durch das Tal der Wisente

Am 23.04.2023 ging es mit unserem Wisentranger Jörg Sonneborn durch die Wisentwildnis. Ein spannender und schöner Wandertrampelpfad quwer durch das Wisentgehege. Von der Bergstation runter ins Tal, durch einen kleinen Bach, nach oben zum Dachsbau. Auf der Höhe angekommen, hat man einen wunderschönen Blick auf das Edertal und die 20 Häckter große Wald und Wiesenlandschaft der Wisente. Wir durften viele Fakten über die Wisente lernen, die damals in unserer Heimat, wie die anderen Wildtiere, wie Reh, Fuchs und Wildschwein, hier heimisch waren. Doch das beste kam noch. Jörg Sonneborn berichtete, das in der Nacht ein weiteres Kalb, in der Wisent Wildnis geboren wurde. Dies führte dazu, das Sich die Herde in den Tannen versteckte, um ihr Kalb zu schützen. Dennoch konnten wir, das ein und andere Wisent sichten. Die Wisent Wildnis Wittgenstein e.V. bietet für alle Altersgruppen Führungen an. Wenn man alleine durch die Wildnis streifen möchte kann man dies natürlich auch tun. Dennoch empfehlen wir, festes Schuhwerk anzuziehen.  Ein herzlichen Dank geht an Jörg Sonnenborn, für die schöne Wanderung.

 

 

 

 

Habt Ihr noch Fragen, oder brauch einen Kontakt ?

 

Kein Problem. Ihr findet alle Informationen über...

 

SGV-Auewingeshausen.de oder https://www.wisent-welt.de/


3 Täler Wanderung in Wittgenstein

Eine wunderschöne Wanderung, quer durch Wittgenstein. Angefangen haben wir an der Struthbach und durchquerten sogar 4 Täler. Danach kehrten wir gemütlich im Erholung Hof Laibach ein. Begleitet wurden wir von einem süßen Hund aus unseren Mitgliederreihen. Auch das saubermachen, von alten historischen Schildern musste beim vorbeilaufen getätigt werden.